Die Halle

Die Nordbahn-Halle ist im Rahmen von „Mischung: Nordbahnhof“ für zwei Jahre zum Experimentierort für nachhaltige Nutzungen im neuen Nordbahnviertel aktiviert worden. Sie war Andockstation für MacherInnen mit Schwerpunkt auf Vernetzung und kooperative Formen der Zusammenarbeit.

Die Halle wurde sukzessive im Rahmen der design.build-Lehrveranstaltung der TU Wien umgestaltet. Die Räume der Halle wurden für die unterschiedlichen Nutzungsangebote – von Veranstaltungen bis zu experimentellen Arbeitsformaten (co-production, co-working) – von Studierenden architektonisch neu interpretiert und baulich adaptiert.

Im Juni 2017 zogen die ersten MacherInnen in den ehemaligen Bürotrakt der Nordbahn-Halle (Coworking fix desk) ein. Im November 2017 folgten mit dem 2. Call weitere MacherInnen. Die Veranstaltungsflächen in der Halle wurden ebenfalls im Sommer 2017 mit der Az W Ausstellung „Care und Repair“ eröffnet. Ab Februar 2018 wurde das Nutzungsangebot der Nordbahn-Halle durch die neu adaptierte, 700m2 große Werkhalle erweitert. In den beiden Jahren haben zahlreiche Veranstaltungen und Events  stattgefunden. Ein öffentlicher Co-Working Bereich mit kleiner Gastro stand AnrainerInnen und Interessierten täglich während der Öffnungszeiten zur Verfügung.

In der Nordbahn-Halle wurde gedacht, gebaut, erprobt, konzipiert, diskutiert und gezeigt. Mit dabei sein konnten alle, die ihre eigenen Ideen und Vorstellungen verwirklichen mochten und das am liebsten im Austausch mit anderen Menschen tun.

Ziel der Zwischennutzung war es, Impulse in der Stadtentwicklung zu setzen, die zur Erhöhung der Lebensqualität im Stadtteil und zu einer partizipativen Stadtplanung beitragen sollen. Die Erkenntnisse über die Nutzung der Nordbahn-Halle sollen in die Konzeption der weiteren Bebauung des Vielseitigen Randes, also der als Bauland gewidmeten Flächen, einfließen können. Eine längerfristige Nutzungsperspektive der Nordbahn-Halle auf dem derzeitigen Standort ist kritisch zu betrachten, da es sich hier um eine Fläche handelt, die gemäß städtebaulichem Leitbild und Bürgerbeteiligungsprozess der Stadt Wien auf nicht als Bauland ausgewiesem naturnahem Erholungsgebiet befindet.

Mischung: Nordbahnhof
MacherInnen   design build